Bevorstehende Veranstaltungen




Vergangene Veranstaltungen


Schnuppertage im Reitverein, 5.+6. Juli 2019

Der Reitverein Diepholz e.V. beteiligte sich auch in diesem Jahr an zwei Tagen unter dem Motto „Schnuppertag im Reitverein“ am Sommerferienprogramm vom Jugendbüro der Stadt Diepholz. Freitags standen die jüngeren Teilnehmer im Alter von vier bis sechs Jahren im Vordergrund, am Samstag durften die sieben- bis zwölfjährigen ihre ersten Erfahrungen am und auf dem Pferd sammeln. Am ersten Tag ließen sich die Shetlandponys „Georgy“ und „Gino“ von den Kleinsten geduldig putzen und verwöhnen. Nach einigen Aufwärmspielen zur Lockerung der Muskulatur ging es dann auf den Voltigierbock, ein „Tonnenpferd“, um den Aufgang auf das Pferd zu üben. Danach durften die jüngsten dann endlich auf „Malu“, um ihre ersten Voltigierübungen auf einem richtigen Pferd zu testen. Nebenbei konnten sich die Kleinen in den Sattel von „Gino“ schwingen und zur Abwechslung einige Runden reiten. Der zweite Tag startete mit einem ausgiebigen Aufwärmprogramm. Anschließend ging es wetterbedingt in die Reithalle. Hier konnten alle Teilnehmer neben Trockenübungen auf dem Voltigierbock erste Voltigiererfahrungen auf den Pferden „Malu“ und „Michel“ sammeln. Am Ende der jeweils zwei Stunden „Schnuppern im Reitverein“ wurden die Pferde dann von Allen ausgiebig gelobt und belohnt und die Kinder wie auch die Trainer und Helfer waren sich einig: „Wir hatten Spaß!“.



Sommerzeltlager, 28.-29. Juni 2019

Die Voltigierer des Reitvereins Diepholz e.V. durften schon vor den Ferien ein besonderes Wochenende erleben: Sie verbrachten zwei Tage mit ihren Voltigiertrainerinnen an der Reithalle bei den Pferden. Bei bestem Sommerwetter mit strahlendem Sonnenschein kamen die Voltigierkinder auf den Pferden „Malu“ und „Michel“ während der Trainingseinheiten ordentlich ins Schwitzen und konnten sich während des Rahmenprogramms im Schatten erholen. So gab es eine Abkühlung beim Apfeltauchen, es wurden Spiele gemacht und geturnt. In einem Slalomparcours konnten die Kinder zeigen wie gut sie „ihre“ Pferde schon führen können und die  Ponys „Gino“ und „Georgy“ standen geduldig ruhig, während sie von den kleinen Voltigierkünstlern mit Fingermalfarbe bemalt wurden. Natürlich wurden die Pferde auch geputzt, versorgt und verwöhnt und beim Misten der Pferdeboxen mussten alle mit anpacken. Abends gab es gegrillte Würstchen vom Lagerfeuer und die Nacht durfte in einem zur Verfügung gestellten LKW-Auflieger verbracht werden, in dem für alle ein gemütliches Lager mit Matratzen und Schlafsäcken hergerichtet worden war. Zum Abschluss dieses pferdigen Wochenendes wurde gemeinsam mit den Eltern und Geschwistern in gemütlicher Runde gegrillt.



Osterfeuer am Ostersamstag, 20. April 2019


WBO-Turnier am 10. März 2019

   > Ergebnisse
   > Pferdeliste
   > Ausschreibung
   > Bitte unbedingt auch das LAVES-Formular ausfüllen!


Weihnachtsfeier, 9. Dezember 2019


Waffelstand unserer Voltigierabteilung auf dem Diepholzer Weihnachtsmarkt, 30.11.-02.12.2018

 

Osterfeuer am Ostersamstag, 31. März 2018


Springlehrgang am 17.+18. März 2018


Springlehrgang bei Jan Wernke am 17.03. in St.Hülfe-Heede und am 18.03. bei uns in Diepholz.
Nähere Informationen findet ihr hier.

WBO-Turnier am 11. März 2018

Gold für Linn Masch vom gastgebenden Verein

 ...und dritte Plätze für Emily Thümmel und Leonie Metschulat

Die Reiter hatten Glück: Das Wetter hätte beim Turnier des Reitvereins Diepholz nicht besser sein können und die Abreiteplätze waren aufgetaut und gut bereitbar. Schade, dass trotzdem am Vormittag nur ungefähr die Hälfte der genannten Starter angereist waren. Davon profitierten jedoch die anwesenden Reiter, da die Richter mehr Zeit hatten, um die Ritte ausführlich für Teilnehmer und Zuschauer kommentieren zu können. Dieses Feedback des bewährten Richterteams Nadin Henke und Reinhold Hahler, beide aus Stemwede, kam bei allen gut an. Bei den Platzierungen konnten sich auch die Lokalmatadoren über gute Leistungen freuen: Vom gastgebenden Verein holte sich Linn Masch auf Vereinspferd Qintoqarto im Dressurwettbewerb Kl. E mit einer Note von 7,5 den Sieg und Emily Thümmel errang im Stilspringwettbewerb Kl. A den 3. Platz. Bei den Kleinsten in der Führzügelklasse freute sich Leonie Metschulat auf Shetty Gino ebenfalls über eine weiße Schleife und somit Platz drei und Malin Vormdohre auf Vasco bekam im Reiterwettbewerb Schritt-Trab Platz vier. Insgesamt zeigten sich der Veranstalter, die Reiter mit Eltern, die Zuschauer und die Richter mit dem Ablauf der Veranstaltung sehr zufrieden.

Die Ergebnisse findet ihr hier, Fotos könnt ihr euch hier anschauen.


Parcourspringen am 25. Februar 2018


Freies Parcourspringen für Jedermann.
Nähere Informationen findet ihr hier.

Weihnachtsfeier 2017

Unsere Weihnachtsfeier 2017 am 3. Advent stand unter dem Motto "Kinder gegen Eltern". Einen kleinen Bericht findet ihr hier.


WBO-Turnier am 12. März 2017

Am 12. März 2017 fand unser alljährliches Einsteigerturnier statt. Von der Führzügelklasse über verschiedene Reiter- und Springreiterwettebewerbe bis zu Dressur- und Springwettbewerben der Kl. A war für jeden Nachwuchsreiter etwas dabei.

Die Ergebnisse findet ihr hier.


Hundeausstellung vom 13.-14.08.2016


Dieses Jahr findet erstmalig eine Berner Sennenhunde Ausstellung auf dem Gelände des Reitverein Diepholz e.V. statt. Am Samstag Abend werden die Teilnehmer anreisen und vom Reitverein mit einem gemeinsamen Grillen empfangen. Am Sonntag werden alle Teilnehmer, Richter und auch Zuschauer in der Klause mit Brötchen und Kaffee am Morgen versorgt. Mittags gibt es ein gemeinsames Grillen und am Nachmittag Kaffee und Kuchen in unserer Klause. Alle Interessierten dürfen gerne bei uns vorbeischauen.

Wir freuen uns auf einen schönen sonnigen Tag mit Ihnen.

Ihr Reitverein Diepholz


Vorläufiger Ablauf Hier Klicken


Unsere Pferde:

Stallungen

Wir bieten auf unserer Reitanlage 26 Innen- und Außenboxen an...

Lesen Sie mehr...

Reitanlage

Mit einer Reithalle, zwei Sandplätzen für Longenarbeit und Dressur sowie einem...

Lesen Sie mehr...

Der Verein

Der Reitverein Diepholz e.V. wurde im Jahr 1965 gegründet. An der Reithalle...

Lesen Sie mehr...