Unsere Vereinsgeschichte

Alle Informationen zum Verein.

Der Reitverein Diepholz wurde im Jahr 1965 gegründet. Erster Vorsitzender war damals Dr. Karl Hackelbush. Der theoretische Unterricht wurde in dem Wartezimmer seiner Praxis durch Erhard Paltinat geleitet, wohingegen der praktische Reituntericht an der Landesreit- und Fahrschule in Vechta stattfand.


1968
Planung zum Bau einer Reithalle auf dem Grundstück von E. Wittenbrock und der Kauf einer vorl. Halle auf Abbruch. Nach erteilter Baugenehmigung wurde eine Reithalle mit den Maßen 11,40m x 32,00m errichtet. Die Vereinsmitglieder erstellten ein Dressurviereck und einen Springplatz in eigener Arbeit.


1978/79
Planung zum Bau einer größeren Reithalle mit den Maßen 20m x 40m. Als Standort stellte die Familie Brauer ein 1000m2 großes Grundstück auf Erbpacht zur Verfügung. Dort entstand unser heutiges Reitzentrum mit einer Reithalle, 2 Dressurplätzen und einem Springplatz.


1993 - "Schwarzer Tag für den Reitverein"
Durch Funkenflug entstand ein Großbrand der die alte Scheune mit eingebauten Ställen den Boden gleich machte. Folgender Zeitungsartikel war in diesem Jahr in der Diepholzer Kreiszeitung zu finden:




Wieder aufgebaut entstanden moderne Offenställe und eine Lagerhalle für Heu und Stroh.




Die Anlage ist so konzipiert, dass eine Trennung von Reitbetrieb und Besucherverkehr gewährleistet ist und kleine Turniere in der Halle sowie auch Draußen durchgeführt werden können. Zum Reitzentrum gehören ca. 3 ha angepachtete Weidefläche, sodass ein Auslauf für die Pferde vorhanden ist.

Stallungen

Wir bieten auf unserer Reitanlage 26 Innen- und Außenboxen an...

Lesen Sie mehr...

Reitanlage

Mit einer Reithalle, zwei Sandplätzen für Longenarbeit und Dressur sowie einem...

Lesen Sie mehr...

Der Verein

Der Reitverein Diepholz e.V. wurde im Jahr 1965 gegründet. An der Reithalle...

Lesen Sie mehr...